Restaurant in Las Vegas

Willkommen im Forum von Las Vegas Infos

In unserem Forum findest Du viele Mitglieder die Tipps und Hintergrundwissen über Las Vegas teilen. Du findest Reiseberichte,
Hotel Informationen, Neuigkeiten über Las Vegas, Bilder, Tipps & Tricks, Wissenwertes über sog. Comps, und vieles mehr!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles über Airlines, Flüge, Flughäfen, Reiseklassen und Allianzen - Erfahrungen und Tipps
  • Seite:
  • 1

THEMA: UK verlangt ETA ab April 2025 für EU-Bürger - auch für Transit

UK verlangt ETA ab April 2025 für EU-Bürger - auch für Transit 12 Sep 2024 11:25 #182904

Da einige hier im Forum gerne Flüge mit BA mit Umstieg in Großbritannien nutzen, hier eine Info, die heute auf Travel Dealz gepostet wurde.

Ab April 2025 benötigt man als EU-Bürger ein Electronic Travel Authorisation (ETA) für die Einreise und den Transit in UK. Kosten für die ETA sind 10GBP pro Person und gilt 2 Jahre, wenn man den gleichen Pass hat.

Die Q&A verstehe ich so, dass dies auch der Fall ist, wenn man lediglich einen Airside Transit hat:

You can get an ETA instead of a visa if you’re:

coming to the UK for up to 6 months for tourism, visiting family and friends, business or short-term study
coming to the UK for up to 3 months on the Creative Worker visa concession
coming to the UK for a permitted paid engagement
transiting through the UK – including if you’re not going through UK border control

Quelle:
www.gov.uk/government/news/uk-to-expand-...vel-to-more-visitors
Folgende Benutzer bedankten sich: Jessie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von highflyer888.

UK verlangt ETA ab April 2025 für EU-Bürger - auch für Transit 09 Mär 2025 20:28 #183662

Es gibt Neuigkeiten:
Ich wollte gerade für unseren Florida-Trip nächsten Monat das ETA beantragen und die Britische Regierung hat wohl eingelenkt und man braucht nun kein ETA mehr, wenn man den Transitbereich nicht verlässt.

You do not need an ETA if:

you have a visa
you have permission to live, work or study in the UK (including settled or pre-settled status or right of abode)
you are transiting through a UK airport and you will not pass through border control - check with your airline if you are not sure
you are a British or Irish citizen
you are travelling with a British overseas territories citizen passport
you live in Ireland and you are travelling from Ireland, Guernsey, Jersey or the Isle of Man
you are a child travelling on the France-UK school trip travel information form
you are exempt from immigration control

Quelle: www.gov.uk/guidance/apply-for-an-electro...does-not-need-an-eta
Folgende Benutzer bedankten sich: JuVo, kinimod85, Pädagoge78

UK verlangt ETA ab April 2025 für EU-Bürger - auch für Transit 01 Apr 2025 19:58 #183785

Hallo zusammen,
folgende Info kam heute per Newsletter von USA-Reisen.de:

Deutsche Reisende, die über Großbritannien in die USA reisen und dabei im Transitbereich bleiben und nicht durch die Passkontrolle gehen (airside - luftseitiger - Transit), benötigen keine Electronic Travel Authorisation (ETA). Nach aktuellem Stand ist airside Transit bspw. auf dem Flughafen Heathrow nur innerhalb des Terminals 3 und innerhalb des Terminals 5 realisierbar. Bei allen anderen Terminals und in jedem Falle bei Flughafenwechsel (bspw. von Gatwick nach Heathrow) ist also das ETA erforderlich. Für mehr Informationen folgen Sie bitte dem nachfolgenden Link der UK-Behörden oder informieren Sie sich auf diesen Seiten des Auswärtigen Amtes.

Wenn ich das richtig verstehe, muss man also bei Terminalwechsel doch ETA besitzen?!
T5 nach T3 ist ja eher die Regel als die Ausnahme.

Wir brauchen also unbedingt Erfahrungswerte, wenn die ersten aus dem Forum auf diesem Weg gereist sind.

Gruß komo

UK verlangt ETA ab April 2025 für EU-Bürger - auch für Transit 01 Apr 2025 20:50 #183786

Wenn du durch die Passkontrolle musst brauchst du ETA. Ich würde ETA auf jeden Fall machen. Auch wenn du eigentlich nur im Transitbereich bleibst. Es kann sich ja bzgl. der Flüge auch mal was ändern. Oder zwischenzeitlich wird die ETA Pflicht auf den Transitbereich ausgeweitet. Also besser haben als brauchen.

Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.

UK verlangt ETA ab April 2025 für EU-Bürger - auch für Transit Gestern 23:12 #183787

Wir sind gestern (31,03.) mit BA von Düsseldorf nach San Diego geflogen. Am LHR mussten wir von T5 nach T3 wechseln. Ein ETA haben wir natürlich noch nicht gebraucht, weil ja erst ab 01.04. gültig. Man wird zwar mit dem Bus zwischen den Terminals hin und her gefahren, verlässt aber im Grunde nicht den Transitbereich. Die BA-Webseite sagt dazu, dass man das ETA nur benötigt wenn man die Grenzkontrolle des Vereinigten Königreiches passiert. Und das macht man beim Terminalwechsel ja nicht.

Hier mal ein Auszug von der BA-Webseite:

Elektronische Reisegenehmigung (Electronic Travel Authorisation, ETA)
Reisende ins Vereinigte Königreich benötigen möglicherweise eine elektronische Reisegenehmigung (ETA) sowie ihren Reisepass, um in das Vereinigte Königreich einzureisen.

Eine ETA ist elektronisch mit Ihrem Reisepass verknüpft und gilt für zwei Jahre.

Die ETA garantiert nicht die Einreise, gibt Ihnen aber die Erlaubnis, das Vereinigte Königreich aus folgenden Gründen zu besuchen:
Für einen touristischen Aufenthalt, einen Besuch bei Familie und Freunden, aus geschäftlichen Gründen oder für ein Kurzzeitstudium bis zu 6 Monaten im Vereinigten Königreich.

Für die Durchreise durch das Vereinigte Königreich, wenn Sie die Grenzkontrolle passieren, um Flüge oder Flughäfen zu wechseln. Fluggäste, die sich im Transitbereich aufhalten, benötigen keine ETA, solange sie nicht die Grenzkontrolle des Vereinigten Königreichs passieren.

Wenn Sie aus anderen Gründen ins Vereinigte Königreich einreisen, benötigen Sie möglicherweise ein Visum.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von JuVo.

UK verlangt ETA ab April 2025 für EU-Bürger - auch für Transit Gestern 03:54 #183788

ich hatte es vor ein paar Wochen schon einmal in einen anderen Threat geschrieben, finde die offizielle Stelle aber leider nicht mehr. Was ich aber gefunden habe ist:
Wer muss die ETA beantragen?

Alle Reisenden aus Ländern ohne Visapflicht, wie den EU-Staaten oder der Schweiz, brauchen für die Einreise in das Vereinigte Königreich künftig neben dem Reisepass die ETA. Alle betroffenen Länder finden sich auf der Seite der britischen Regierung. Sowohl Fahrten als auch Flüge ins Vereinigte Königreich fallen unter die Regelung. Reisende, die nur umsteigen und den Transitbereich im Flughafen nicht verlassen, brauchen keine ETA.

Also kein spezielle Beschreibung der Terminals oder sowas.
Und die Aussage lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben finde ich hier ein wenig seltsam. Entwender man braucht es oder eben nicht. Dann solltest du das eta auch lieber für Kanada beantragen. Könnte ja sein das der Flieger da landen muss.

UK verlangt ETA ab April 2025 für EU-Bürger - auch für Transit Gestern 03:57 #183789

das ist von der offiziellen Seite von GB, dort kann man prüfen ob man eins benötigt:
you do not need a visa to come to the UK

However, you should bring evidence of your onward journey to show to officers at the UK border.
If you’re travelling on or after 2 April 2025

You’ll need an electronic travel authorisation (ETA) to pass through UK border control.

Apply for an ETA.

You do not need an ETA if you will not pass through UK border control. You should bring evidence of your onward journey, such as a ticket to your destination.

You always pass through border control if you:

leave the main airport building for any reason
need to collect your bags and check them in to your onward flight

You must also pass through border control if both:

your onward flight leaves on a different calendar day to when you arrive
there’s nowhere for you to stay overnight in the airport, for example in a transit hotel

Check with your airline if you’re not sure if you’ll pass through UK border control.

You may want to apply for a transit visa instead if you have a criminal record or you’ve previously been refused entry into the UK.
Your answers

Start again

What’s your nationality as shown on your passport or travel document?
Germany
Change

What are you coming to the UK to do?
Transit (on your way to somewhere else)
Change
Where are you travelling to?
Somewhere else
Change

UK verlangt ETA ab April 2025 für EU-Bürger - auch für Transit Gestern 07:59 #183790

Lieben Dank für die Antworten.

Es wäre trotzdem nett, wenn demnächst jemand über eigene Erfahrungen, insbesondere bei T5-T3- Wechsel, berichten könnte.

Gruß komo

UK verlangt ETA ab April 2025 für EU-Bürger - auch für Transit Gestern 14:34 #183791

komozubi schrieb: Lieben Dank für die Antworten.

Es wäre trotzdem nett, wenn demnächst jemand über eigene Erfahrungen, insbesondere bei T5-T3- Wechsel, berichten könnte.

Gruß komo

Wenn Du Dich noch ein wenig geduldest kann ich meine Erfahrung posten. Bin z.Zt. in den USA, fliege aber erst am 22.04. wieder zurück. Wir fliegen zurück mit AA. Kommen in LHR am T3 an und fliegen dann mit BA vom T5 weiter dach Düsseldorf. Ein ETA haben wir nicht.

UK verlangt ETA ab April 2025 für EU-Bürger - auch für Transit Gestern 16:51 #183792

Dann drücke ich euch gerne die Daumen :).
Wir fliegen erst im September über LHR.

Gruß komo

UK verlangt ETA ab April 2025 für EU-Bürger - auch für Transit Gestern 20:39 #183793

Martin1710 schrieb: ich hatte es vor ein paar Wochen schon einmal in einen anderen Threat geschrieben, finde die offizielle Stelle aber leider nicht mehr. Was ich aber gefunden habe ist:
Wer muss die ETA beantragen?

Alle Reisenden aus Ländern ohne Visapflicht, wie den EU-Staaten oder der Schweiz, brauchen für die Einreise in das Vereinigte Königreich künftig neben dem Reisepass die ETA. Alle betroffenen Länder finden sich auf der Seite der britischen Regierung. Sowohl Fahrten als auch Flüge ins Vereinigte Königreich fallen unter die Regelung. Reisende, die nur umsteigen und den Transitbereich im Flughafen nicht verlassen, brauchen keine ETA.

Also kein spezielle Beschreibung der Terminals oder sowas.
Und die Aussage lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben finde ich hier ein wenig seltsam. Entwender man braucht es oder eben nicht. Dann solltest du das eta auch lieber für Kanada beantragen. Könnte ja sein das der Flieger da landen muss.

Was ist daran seltsam? Am Anfang hiess es noch alle brauchen ein ETA - auch Transitreisende. Das wurde dann nachträglich geändert und Transitreisende die nicht durch die Passkontrolle müssen wurden ausgeschlossen. Kann doch durchaus sein, dass es wieder geändert wird. Genauso kann es sein, dass man durch irgendwelche Umstände doch durch die Passkontrolle muss ( also einreist). Da mach ich doch lieber ein ETA. Ist ja nun kein großer Aufwand. Und der Vergleich mit Kanada hinkt ja wohl etwas.

Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.

UK verlangt ETA ab April 2025 für EU-Bürger - auch für Transit Heute 03:56 #183795

Linedancer schrieb: Was ist daran seltsam? Am Anfang hiess es noch alle brauchen ein ETA - auch Transitreisende. Das wurde dann nachträglich geändert und Transitreisende die nicht durch die Passkontrolle müssen wurden ausgeschlossen. Kann doch durchaus sein, dass es wieder geändert wird. Genauso kann es sein, dass man durch irgendwelche Umstände doch durch die Passkontrolle muss ( also einreist). Da mach ich doch lieber ein ETA. Ist ja nun kein großer Aufwand. Und der Vergleich mit Kanada hinkt ja wohl etwas.

Ja dann macht doch alle das Eta. Ihr braucht es zwar nicht aber bitte. Und ja, es ist seltsam. Auf der offiziellen Seite eines Landes steht, man braucht es nicht. Und daher hinkt auch der Vergleich nicht. Für Kanada braucht man es auch nicht. Oder für irgendein anderes Land. Nur ein Esta für die USA (noch zumindest, solange Donald da keine andere super Ideen hat). Dann verstehe ich nicht warum man es macht. Aber bitte, lasst euch nicht aufhalten. Die Kohle muss verteilt werden. So haben die Briten wenigsten auch was davon.

UK verlangt ETA ab April 2025 für EU-Bürger - auch für Transit Heute 05:52 #183796

@ Martin 1710
Angenommen, man erreicht in London den letzten Anschlussflug nach Deutschland nicht mehr. Soll ja schon mal vorgekommen sein.
Also folgt eine Zwangsübernachtung. Und was nun ohne ETA? Schick im Flughafen abhängen?
Es ist vielleicht, wie auch bei einigen Versicherungen, eine Frage der persönlichen Beurteilung, wie weit ich mich für den Fall der Fälle absichern möchte.

UK verlangt ETA ab April 2025 für EU-Bürger - auch für Transit Heute 07:19 #183797

Für Kanada braucht man sehr wohl eine ETA. Sorry, wenn das aktuell nicht ins Gut-Böse-Schema passt.

UK verlangt ETA ab April 2025 für EU-Bürger - auch für Transit Heute 09:59 #183798

Wir sprechen hier von ? 15/20 Euro für 2 Jahre, sprich evtl. 10 Euro wenn man 2 x in 2 Jahren über London fliegt, das bei einem Gesamtreisepreis von meist mehr als 1,5-3 K. Wie Habicht schrieb, kommt es leider öfters vor das man festhängt irgendwo…
Sollte einem die Investition Wert sein …ob manns zwingend braucht oder nicht finde ich

Letzte Änderung: von crabs1.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: JuVoPasqualeredangelromy_smorningstar
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden
Copyright by Vegas Infos 2003 - 2019
Wir setzen auf dieser Webseite Cookies ein, sie erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Wenn Du diese Seite weiter nutzt, erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden, ebenso mit unserer Datenschutzrichtlinie.