Restaurant in Las Vegas

Willkommen im Forum von Las Vegas Infos

In unserem Forum findest Du viele Mitglieder die Tipps und Hintergrundwissen über Las Vegas teilen. Du findest Reiseberichte,
Hotel Informationen, Neuigkeiten über Las Vegas, Bilder, Tipps & Tricks, Wissenwertes über sog. Comps, und vieles mehr!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles über Airlines, Flüge, Flughäfen, Reiseklassen und Allianzen - Erfahrungen und Tipps
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hin- und Rückflug gebucht, will aber nur den Rückflug antreten...

Hin- und Rückflug gebucht, will aber nur den Rückflug antreten... 07 Okt 2007 18:02 #43407

• Tim
  • Tims Avatar Autor
  • VegasNeuling
  • VegasNeuling
  • Dank erhalten: 0
Hi zusammen,

hab kurzfristig ein kleines Problem mit meinem Flug und bräuchte Rat...

Ich fliege am 23.10. von Frankfurt nach Vegas und am 28.10. zurück. Jetzt muss ich geschäftlich vom 17.10. bis 21.10. nach New York. Mein Arbeitgeber hat natürlich angeboten, dass ich One-Way nach NY fliege und dann noch nen Inlandsflug nach Vegas statt nem Rückflug nehme. Weil zwei mal den Stress in so kurzer Zeit (Jetlag usw.) will ich mir nicht geben.

Problem: Delta sagt, wenn ich den Hinflug am 23.10. in Frankfurt nicht antrete, dann wird der gesamte Flug storniert. Ich konnte das gar nicht glauben, ist doch völliger Schwachsinn? Ich könnte das ganze noch umbuchen, kostet schlappe 1900,- EURO (bei 367,- EURO Flugpreis).

Ist das rechtlich überhaupt zulässig? Oder hat das was mit speziellen US-Gesetzen zu tun?

Viele Grüße, Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Okt 2007 18:53 #43408

Ich frage mich gerade warum ein Umbuchen, von was auf was überhaupt ?, das 5,xx fache des Reisepreises kostet?
Hast du denn hierzu was in den Flugbedingungen seitens Delta gefunden ?

Wie hoch sind denn die Stornokosten so kurz vor dem Abflug ?

Alles in allem ne verzwickte Kiste

Greetz

In Holger 3:16 it says :

Wer mit mir nicht klarkommt, muß noch an sich arbeiten :D :D

And that's the bottom line, cause i said so...

07 Okt 2007 18:53 #43409

Hallo !
Bin bisher nur stiller Mitleser gewesen... aber zu dem Thema weiss ich was ! *g*

Ist leider so üblich, dass die komplette Buchung gestrichen wird wenn du den Hinflug nicht nutzt!
Rechtlich? Hmm... weiss ich nicht genau. Aber in allen bzw. fast allen Flugtarifen steht drin, dass bei Noshow die Buchung gecancelt wird. Da man das bei der Buchung akzeptiert bzw. akzeptieren muss haste wohl keine andere Wahl...
...ausser du fliegst EcoFullFare oder Business.
;-)

07 Okt 2007 19:06 #43410

Hallo ReservoirDog
Herzlich willkommen im Forum vom Team.

@Tim
Falls es gar nicht anders geht, dann probier mal, was Du zahlst, wenn Du einen komplett neuen Flug buchst, könnte billiger sein als Umbuchen.
Wie es rechtlich aussieht, weiss ich auch nicht

07 Okt 2007 19:16 #43411

habe leider ähnliche auskünfte bekommen wie reservoirdog, als ich vor jahren mit condor nach vegas wollte.........

bje

07 Okt 2007 19:30 #43412

Was sagt denn dein Arbeitgeber dazu wenn du vorschlägst als Hinflug den 17.10 zu nehmen und als Rückflug den 28.10 und du schaust ob du nen günstigen Inlandsflug bekommst(falls Flüge vorhanden).

Die 367 € dürften wohl in jedemfalle fürn Kamin sein, es sei denn du wollst nicht doch 2x fliegen

Greetz

07 Okt 2007 19:33 #43413

Hi Tim,
das billigste wäre wahrscheinlich, Deinen Delta-Flug zu stornieren und mit der Condor von LAS nach FRA oneway am 28.10.07 zu fliegen. Kosten bei www.condor.de Euro 390,- inkl. , www.ebookers.de Euro 232,- inkl. oder www.opodo.de Euro 238,- inkl. ( www.checkfelix.de ) Es fallen evtl. noch Papierticketkosten an. Auf jeden Fall wuensche ich Dir einen tollen Aufenthalt.

Gruss Johanna, die gerade aus LAS zurueckgekommen ist

Ergänzung: Wenn Du den Delta-Flug stornierst, müßtest Du auf jeden Fall wenigstens die Tax zurückbekommen.
PS: Neue zeitweise Attraktion in LAS: Der Brunnen vor dem Hotel Paris spuckt rotes Wasser (gesehen am Freitag den 28.09.07)

08 Okt 2007 16:21 #43414

Hallo Tim,

ausnahmsweise beantworte ich als examinierter Jurist Rechtsfragen auch mal kostenlos. ;-)

Die alles entscheidende Frage ist, wo Du Deinen Delta-Flug gebucht hast, also in Deutschland beispielsweise direkt bei Delta, in einem Reisebüro, im Internet über die US-amerikanische Seite von Delta oder z.B. über opodo.de .

Solltest Du den Flug in Deutschland gebucht haben, so findet problemlos deutsches Recht Anwendung und somit ist es seitens der Fluggesellschaft rechtlich unzulässig den gesamten Flug für ungültig zu erklären, nur weil man den Hinflug nicht antritt.

Es gibt in diesem Zusammenhang zwei sehr aktuelle Entscheidungen, die eine solche Vorgehensweise für rechtswidrig erklärt haben. Das Amtsgericht Köln hat dies 2005 gegen die Lufthansa entschieden und die zweite Entscheidung aus dem Jahr 2006 vom Amtsgericht Frankfurt am Main.

Eine sehr knappe Zusammenfassung zu diesem Problem ist kostenlos unter diesem Link abzurufen:

rsw.beck.de/rsw/shop/default.asp?session...ghlight=2005%2C+2716

Solltest Du Deinen Hinflug nicht antreten, so ist mit sehr hoher Wahrscheinlickeit damit zu rechnen, dass Du von Delta in den USA nicht mitgenommen wirst. Die Kosten, die Dir dann für den Kauf eines weiteren Tickets entstehen wären als Schadensersatz in Deutschland gegenüber Delta geltend zu machen.

Da Dein Flug bereits am 23.10.2007 ansteht, könnte man auch mal über eine einstweilige Verfügung nachdenken. Gut wäre es, wenn Du Dir von Delta per Fax (nicht per Email!!!) bestätigen ließest, dass man Dich nicht auf dem Rückflug mitnimmt, wenn Du den Hinflug nicht antritts bzw. nur dann, wenn Du die Umbuchungskosten in der von Dir genannten Höhe zahlst.

Strafrechtlich könnte das Ganze auch interessant und relevant sein.

Wenn noch Fragen sind, versuche ich sie gerne zu beantworten.

Gruss

Mike

08 Okt 2007 16:58 #43415

Hallo Mike!
ich habe gerade deinen Bericht gelesen und ich fande ihn sehr interessant,weil wir mit Delta auch Probleme hatten eventuell weist du einen rat?
also wir sind am 03.09.07 nach Vegas geflogen nur nicht mein Mann weil er angeblich kein digitales Foto im Pass hatte der Pass ist ende 2005 ausgestellt.als wir von Vegas zurück kammen habe ich bei einigen leuten die Pässe gesehen und da war auch kein digitales foto drin und die leute sagten mir das sie den pass solange benutzen dürfen bis er abläuft.und der hammer war das delta die plätze noch mal verkauft haben den die waren besetzt.eventuell weist du rat.ich finde das auf jeden fall eine frechheit einmal delta und nie wieder.würde mich auf eine antwort freuen.

08 Okt 2007 17:56 #43416

vegasas schrieb: Hallo Mike!
ich habe gerade deinen Bericht gelesen und ich fande ihn sehr interessant,weil wir mit Delta auch Probleme hatten eventuell weist du einen rat?
also wir sind am 03.09.07 nach Vegas geflogen nur nicht mein Mann weil er angeblich kein digitales Foto im Pass hatte der Pass ist ende 2005 ausgestellt.als wir von Vegas zurück kammen habe ich bei einigen leuten die Pässe gesehen und da war auch kein digitales foto drin und die leute sagten mir das sie den pass solange benutzen dürfen bis er abläuft.und der hammer war das delta die plätze noch mal verkauft haben den die waren besetzt.eventuell weist du rat.ich finde das auf jeden fall eine frechheit einmal delta und nie wieder.würde mich auf eine antwort freuen.

Hallo, Mike, schau mal bei www.condor.de nach bei Reiseinfos, dort bekommst du ganz genaue Infos. Es kommt drauf an, wann der Reisepaß 2005 ausgestellt wurde! Kan naber auch sein, daß die vonvornherein die Plätze doppelt belegt hatten - warum hast du dich nicht gleich bei der Fluggesellschaft und bei der US-Botschaft in Berlin beschwert? Viele Grüße felix

08 Okt 2007 18:29 #43417

@Felix
Also ich glaube nicht das Mike dieses Problem hatte

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

@vegasas
Es kommt darauf an wann der Reisepass ausgestellt wurde. Meine letzter Reisepass wurde in 2004 ausgestellt und hat weder Digital-Foto noch RFI-Chip sondern ist nur bordeaux und maschinenlesbar. Gültig ist er bis 2014 und solange brauch ich zur Einreise keinen neuen beantragen.

Sollte der Reisepass deines Mannes nach dem 26.10.2005 ausgestellt sein, MUß dieser ein digitales Foto beinhalten. Sollte er vorher ausgestellt worden und maschinenlesbar sein wäre dieser gültig gewesen.

Alle wichtigen Infos zu den jeweiligen Gültigkeiten und Regularien von Reisepässen findest du auch auf der Seite der US-Botschaft unter
http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/vwinfo.html

Greetz

08 Okt 2007 19:20 #43418

Danke Holger für die schnelle Antwort!
Aber mein Mann hat überhaupt keinen Reisepass weil er Italiener ist er hat nur seinen normalen Pass und er ist auch maschinenlesbar.

08 Okt 2007 20:48 #43419

@vegasas:

Wenn Dein Ehemann keinen Reisepass hat, wird er niemals von Europa aus in die USA einreisen können und K E I N E Fluggesellschaft wird ihn auf einem Flug in die USA befördern, da es ALLEN Fluggesellschaften seitens us-amerikanischer Vorschriften verboten ist, Personen ohne gültigen Reisepass zu transportieren.

Du schreibst, Dein Mann habe keinen Reisepass, sondern einen normalen Pass. Ich nehme an, dass Du damit einen Personalausweis meinst bzw. die italienische carta didentità ( it.wikipedia.org/wiki/Carta_d%27identit%C3%A0 ). Dein Mann benötigt jedoch eine passaporto ( it.wikipedia.org/wiki/Passaporto ).

Dies alles hat aber herzlich wenig mit der Frage von Tim-Experte zu tun! ;-)

Wir laufen Gefahr, uns zu verzetteln! ;-)

Gruss

Mike

08 Okt 2007 21:10 #43420

Mhhh das ist natürlich ne andere Sache.
Das was auf jedenfall gilt, ist das er da Italien ja Mitglied im VWP ist kein Visum braucht.

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig herausgelesen...

Dein Mann ist Italieniescher Staatsbürger und der Pass den du erwähnt hast ist sein normaler italienischer Personalausweis? Oder gibt es dort keine Unterscheidung wie bei uns zwischen Reise & Personalausweiß ?
In diesem Falle würde vorschlagen sich mal mit dem zuständigen Passamt in Verbindung zu setzen, um zu erfahren was dein Mann für einen Ausweis benötigt.

Die Sache mit den Pässen aus deinem Eingangspost hat sich denke ich durch die gegebenen Infos erledigt, oder ? Denn so wie ich verstanden habe hatten diese Leute alle Reisepässe !?

Greetz

Edit : Da war Mike jetzt schneller mit der Antwort... Naja mal sollte sich auch nicht während des Antwort schreibens was zu essen machen gehen...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

09 Okt 2007 07:41 #43421

vegasas schrieb: Danke Holger für die schnelle Antwort!
Aber mein Mann hat überhaupt keinen Reisepass weil er Italiener ist er hat nur seinen normalen Pass und er ist auch maschinenlesbar.

Wenn Dein Mann keinen italienischen Reispass hat, dann wird er nie nach Amerika kommen.
Der italienische Reispass ist ebenfalls bordeaux-rot und heißt Passaporto und muss die selben Anforderungen erfüllen, wie bei uns. Wenn Dein Mann also nur einen Pass hatte, dann ist das kein Wunder. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Delta jemanden mit gültigem Pass nicht mitnimmt. Wenn das doch so passiert ist frage ich mich allerdings, warum ihr noch keinen Anwalt eingeschaltet hab.

09 Okt 2007 18:04 #43422

• Tim
  • Tims Avatar Autor
  • VegasNeuling
  • VegasNeuling
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

erst mal vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Hinweise! Wie sieht das denn aus wenn ich den Flug storniere, er ist eigentlich non refundable. Bekomm ich wenigstens die Steuern zurück? Meine mal sowas gelesen zu haben...

Viele Grüße, Tim

09 Okt 2007 18:42 #43423

Hallo
Also mein Mann hat natürlich den italienischen Passaporto weil er mit dem neuen Pass 2006 in Las Vegas war und dieses Jahr durfte er nicht aber trotz alledem habe ich mich schon mit Delta in Verbindung gesetzt und warte auf Antwort.Weil ich habe mich erkundigt er hätte fliegen können.

09 Okt 2007 18:43 #43424

Tim schrieb: Hallo zusammen,

erst mal vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Hinweise! Wie sieht das denn aus wenn ich den Flug storniere, er ist eigentlich non refundable. Bekomm ich wenigstens die Steuern zurück? Meine mal sowas gelesen zu haben...

Viele Grüße, Tim

Ja, Steuern und sonstige Gebühren erhälst Du zurück, nur den reinen Flugpreis nicht. Allerdings musst Du dich schon melden. Die Fluggesellschaften ignorieren das in der Regel.

09 Okt 2007 18:44 #43425

vegasas schrieb: Hallo
Also mein Mann hat natürlich den italienischen Passaporto weil er mit dem neuen Pass 2006 in Las Vegas war und dieses Jahr durfte er nicht aber trotz alledem habe ich mich schon mit Delta in Verbindung gesetzt und warte auf Antwort.Weil ich habe mich erkundigt er hätte fliegen können.

Echt traurig. Ich glaube ich hätte am Flughafen die Polizei geholt um mir bestätigen zu lassen, dass der Passaporto gültig ist.

• Seite:
  • 1
Moderatoren: JuVoPasqualeredangelromy_smorningstar
Ladezeit der Seite: 1.013 Sekunden
Copyright by Vegas Infos 2003 - 2019