Restaurant in Las Vegas

Willkommen im Forum von Las Vegas Infos

In unserem Forum findest Du viele Mitglieder die Tipps und Hintergrundwissen über Las Vegas teilen. Du findest Reiseberichte,
Hotel Informationen, Neuigkeiten über Las Vegas, Bilder, Tipps & Tricks, Wissenwertes über sog. Comps, und vieles mehr!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles über Airlines, Flüge, Flughäfen, Reiseklassen und Allianzen - Erfahrungen und Tipps
  • Seite:
  • 1

THEMA: Flugpreisbildung

Flugpreisbildung 08 Nov 2012 09:53 #134666

Gibt es hier jemanden, der mir mal so eine Reservierungssystem von Fluggesellschaften, Buchungsportalen etc. erklären kann?

Ich hatte mich letzten Mittwoch für einen Flug für Mai 2013 entschieden, gute Verbindung, Preis war glaub 550 €! War glaub mit Delta ab Stuttgart. Gab dann noch BA für 620€ und American für 570€ etc.
Hab dann noch etwas geschoben, weil ich die Rückmeldung von einem Freund noch brauchte bezgl. Zusage. Jetzt wollte ich Samstag buchen, jetzt gibts keinen Flug mehr unter 730€ und auch nur noch Kackverbindungen.

Warum fliegen denn immer alle Fluggesellschaften gleichzeitig raus, die hängen doch net zusammen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Flugpreisbildung 08 Nov 2012 10:53 #134668

www.ivt.ethz.ch/docs/students/sa186.pdf

enjoy :)

In kurz hängt das glaube ich von super vielen Faktoren ab, das ist hoch dynamisch und wird minütlich / stündlich aktualisiert.

Beispiele:
- Anzahl an Anfragen für Datum, Strecke, Preisrecherchen über die zig Buchungsportale pro Tag
- Datenbasis Amadeus System (oder ähnliches)
- Anzahl an verfügbaren Sitzplätzen je Kategorie (eco, Business, First)
- Anzahl an Flügen die täglich für diese Strecke angeboten werden
- Anzahl an im Vorfeld verkauften Tickets Richtung Discounter oder Agenturen
- Flugzeiten, Flugdatum, Saison, Vorlaufzeit bis zum Flug

Dazu kommen wohl noch zig andere Faktoren und Werte, die berücksichtigt werden müssen. Als erste Datenbasis bei den ganzen Portalen ist aber schon eine gemeinsame (Amadeus zB) Datenbasis vorhanden - das wird wohl auch der Grund sein warum die unterschiedlichen Airlines zur gleichen Zeit Preisanpassungen (teils automatisiert) vornehmen.

Aber ohne hier zu spekulieren ... sei doch mal so nett und arbeite die 83 Seiten durch und mache eine Kurzzusammenfassung.

Letzte Änderung: von chris2x.

Aw: Flugpreisbildung 08 Nov 2012 11:02 #134670

Zu 100 % kann ich deine Frage nicht beantworten. Habe mir da smal erklären lassen, hoffe alles richtig wiederzugeben.

Zum einen, ganz klar Angebot und Nachfrage, Monopolstrecke etc. (siehe Condor, einziger Deutschland-Direktflieger, kaum ein Flug unter 800 es sei denn am 02. Januar wo keine Sau fliegen will)

Zum Anderen die Vorlaufzeit, (Zinsvorteil der Airline da sofort gezahlt wird) Buchst du in der Regel 6 - 12 Monate im Vorraus ist es meist günstiger.

Dann kommen die normalen "für die Gesellschaften" üblichen 1 - 5 Moante Vorausbucher Touris.
Und da gilt: !! Beispielhaft !! Strecke A nach B Montag bis Freitag jeden Tag eine Maschiene,
je Maschiene (Economy egal ob vorne oder hinten) 5 Sitze für 500, 50 Sitze für 600, 100 Sitze für 700, Rest 800 und mehr.

Schaust du also eine Montagsverbindung und noch nichts ist belegt, haste Glück, am nächsten Tag kann dieselbe Maschiene aber nur noch Sitze für 600 frei haben, da gerade 5 Leute die billigen gebucht haben.
Also nächster Tag oder übernächster Tag nachsehen.

Das erklärt auch, warum du in der Regel 3 Tage vor Ablug kein Schnäppchen machst. Die billigen Sitze sind alle verkauft, und die Gesellschaften sind so stur, das Sie kaum oder gar keine "Last Minute Sitze" verschleudern, da sonst das gesamte Vorausbuchungssystem kaputt geht, weil jeder nur 3 Tage vorher auf Schnäppchen hofft.

Fazit: Wenn man für unter 550 von D nach Vegas kommt, sollt eman nicht allzulange warten. Meist sind nach wenigen Stunden diese Sitze schon verkauft.

So einmal ganz grob das System versucht zu erklären. Vielleicht kann aber ein Reiseverkehrskaufmann eine bessere oder sicherere Antwort auf deine Frage geben.

Letzte Änderung: von crabs1.

Aw: Flugpreisbildung 08 Nov 2012 11:07 #134671

crabs1 schrieb: Zum Anderen die Vorlaufzeit, (Zinsvorteil der Airline da sofort gezahlt wird) Buchst du in der Regel 6 - 12 Monate im Vorraus ist es meist günstiger.

Das definitiv nicht - die günstigsten Preise gibt es laut gerade veröffentlichten Studien ca. 4-8 Wochen vor dem geplanten Termin.

34 Tage: www.bild.de/reise/fluege/airline/studie-...n-26807442.bild.html
8 Wochen, aber 2010: www.spiegel.de/reise/aktuell/studie-tick...igsten-a-713234.html
reisen.t-online.de/flugreisen-wann-flugt...nd/id_43214918/index

Letzte Änderung: von chris2x.

Aw: Flugpreisbildung 08 Nov 2012 11:11 #134673

Roy-Ma-Kai schrieb: Warum fliegen denn immer alle Fluggesellschaften gleichzeitig raus, die hängen doch net zusammen?

Warum erhöhen Shell, Aral, Esso alle gleichzeitig Ihre Preise, die hängen doch net zusammen ?:whistle:

Aw: Flugpreisbildung 08 Nov 2012 11:15 #134675

chris2x schrieb:

crabs1 schrieb: Zum Anderen die Vorlaufzeit, (Zinsvorteil der Airline da sofort gezahlt wird) Buchst du in der Regel 6 - 12 Monate im Vorraus ist es meist günstiger.

Das definitiv nicht - die günstigsten Preise gibt es laut gerade veröffentlichten Studien ca. 4-8 Wochen vor dem geplanten Termin.

34 Tage: www.bild.de/reise/fluege/airline/studie-...n-26807442.bild.html
8 Wochen, aber 2010: www.spiegel.de/reise/aktuell/studie-tick...igsten-a-713234.html
reisen.t-online.de/flugreisen-wann-flugt...nd/id_43214918/index

Hmm, zumindest bei mir (Continental, jetzt United war es in den letzen 10 Jahren noch nie der Fall, das mein recht günstiger Flug ( ca. 8 Monate im Vorraus) in der gesamten nachfolgenden
Zeit günstiger wurde, der Mensch hat ja ständig das bestreben nachzusehen, ob man einen Fehler begangen hat, ist wie mit den Aktien, man schaut gerade dann hin wenn man gekauft hat.

Aw: Flugpreisbildung 08 Nov 2012 11:39 #134676

crabs1 schrieb:

Roy-Ma-Kai schrieb: Warum fliegen denn immer alle Fluggesellschaften gleichzeitig raus, die hängen doch net zusammen?

Warum erhöhen Shell, Aral, Esso alle gleichzeitig Ihre Preise, die hängen doch net zusammen ?:whistle:

Also würdest du da wirklich Absicht unterstellen? Weil ich kapier es nicht. Ich bin mir auch sicher, dass diese Preise von unter 600€ für meinen Zeitraum 27.4.-11.5. sicherlich nochmal kommen werden. Also es ist sicherlich nicht so, dass jetzt am Samstag alle Flüge ausgebucht waren (denn es gibt ja unendlich viele Möglichkeiten, von Stuttgart nach Vegas zu kommen!!). Also an Angebot und Nachfrage kann das nicht liegen. Hab mir überlegt, obs am 31.10. lag, und da bei allen Anbietern die Angebote rausfallen oder so?

Aw: Flugpreisbildung 08 Nov 2012 14:20 #134683

crabs1 schrieb: Das erklärt auch, warum du in der Regel 3 Tage vor Ablug kein Schnäppchen machst. Die billigen Sitze sind alle verkauft, und die Gesellschaften sind so stur, das Sie kaum oder gar keine "Last Minute Sitze" verschleudern, da sonst das gesamte Vorausbuchungssystem kaputt geht, weil jeder nur 3 Tage vorher auf Schnäppchen hofft.

Nicht ganz richtig, denn wenn es bis kurz vor Abflug noch Schnäppchen geben würde, rate doch mal wann dann die Geschäftsleute alle buchen! ;) Momentan sind sie gezwungen, Flex-Tarife zu buchen, falls sie kurzfristig fliegen/nicht fliegen müssen.

Oliver

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: JuVoPasqualeredangelromy_smorningstar
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Copyright by Vegas Infos 2003 - 2019