Restaurant in Las Vegas

Willkommen im Forum von Las Vegas Infos

In unserem Forum findest Du viele Mitglieder die Tipps und Hintergrundwissen über Las Vegas teilen. Du findest Reiseberichte,
Hotel Informationen, Neuigkeiten über Las Vegas, Bilder, Tipps & Tricks, Wissenwertes über sog. Comps, und vieles mehr!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles über Airlines, Flüge, Flughäfen, Reiseklassen und Allianzen - Erfahrungen und Tipps
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Umfrage: Leidet Ihr unter Flugangst oder habet Ihr ein ungutes Gefühl

21 Feb 2008 00:07 #50978

Fliegen ist toll, keine Frage. Aber hin und wieder hat mich schon mal das Gefühl eingeholt das es gleich rund geht (besonders bei Start und Landung).
Da aber allgemein bekannt ist, dass es sich um das sicherste Verkehrsmittel überhaupt handelt ist das noch nie in Panik umgeschlagen. ;)

Cheers

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2008 03:06 #50979

• Flati
  • Flatis Avatar Autor
  • VegasGold
  • VegasGold
  • Dank erhalten: 17

bseplus schrieb: Weil es so gut passt: der Focus ( Link ) schreibt in einem Artikel über Flugangst und die Möglichkeiten, sie loszuwerden. Klingt interessant.

Schöne Grüße

bseplus

Die Möglichkeit, welche in dem Bericht genannt wird (teures Flugangstseminar) hilft den allerwenigsten. teilweise verstärkt es die Flugangst sogar.
Die Zahlen wo herausgegeben werden (über 90% fliegen danach wieder regelmässig) sind überhaupt nicht belegt. Tatsache ist das rund 90% direkt nach Abschluß eines solchen Seminares die Aussage machen das sie sich doch besser fühlen und das Seminar war gebracht hat. Wie es eine Woche oder ein Jahr später aussieht ist ein anderes Thema.
Flugangst hat so viele Ursachen und gibt es in den unterschiedlichsten Varianten das im Regelfall nur ein individuelles Coaching tatsächlich eine Besserung herbeiführen kann.
Ein Mensch der Flugangst hat wegen der Furcht vor Technikausfälle oder Materialermüdung bekommt bei einem Flugangstseminar noch mehr Nahrung für seine Horrorvorstellung und zwar in dem Moment wenn die einzelenen Teile nebst Funktion erläutert werden. Tatsächlich können solche Flugangstseminare aus psychotherapeutischer Sicht als grandioses Placebo bezeichnet werden.
Diese Aussage stammt vom Spiegel vom Sept. 2000: Geschäft mit der Flugangst
Flugangstseminare als das größte Placebo des Jahrhunderts
und da ich mich seit 4 Jahren mit dem Thema zwangsläufig beschäftige und viele Leidensgenossen kenne weis ich das eben gerade diese Flugangstseminare nicht für jeden wirklich was bringen.

Hier noch ein Bericht zum Thema (aus dem Jahr 2000):
http://www.psychotherapie.de/psychotherapie/angst/00091801.htm

Vegas 2004 New Frontier, 2005 TI, Boardwalk, Mirage, Bellagio, 2006 Aladdin, 2008 Excalibur, 2010 (05,10)Excalibur, 2011 EX, 2x 2012 EX

TV LAS VEGAS: www.tv-vegas.de

21 Feb 2008 07:22 #50980

Hi Flati,

bei mir haben sich beim Lesen auch die berühmten Fragezeichen gebildet. Wenn es so einfach wäre, die Flugangst nur durch Seminare wegzubekommen, dann frage ich mich, warum doch so viele darunter leiden (Du kannst ja sicher ein Lied davon singen).

Ich glaube ja, ein Jeder hat irgendeine Sache, die ihm nicht geheuer ist und die ihm dadurch echte Angst einjagt. Und gerade Dinge, die man nicht selbst kontrollieren kann, sind dafür wohl prädesitiniert.

Flugangst ist es - zum Glück - bei mir nicht.

Schöne Grüße

bseplus

21 Feb 2008 07:22 #50981

ich halts wie kumalo
Fliegen ist ne Sache um schnell von A nach B zu kommen. Stellt Euch mal vor wir müssten mit der Bundesbahn nach LV. grins

97 Best Western Mardi Gras,98 Excalibur,02+08 Stratosphere, 05 Luxor+MGM,06+09+11+13+14+15+16 The Orleans,09 Wynn+MGM,12 Mandalay Bay,
23 Sunset Station

21 Feb 2008 07:30 #50982

also bei uns sind diese seminare am flughafen paderborn umsonst,weil ich ihier gelesen habe das sie was kosten.
und ich glaube für die leute die angst vor den geräuschen haben sind diese seminare ganz gut. weil sie da kennenlernen was die geräusche bedeuten. wenn das fahrwerk einfährt hört sich das schon übel an und nicht jeder weiss das es die fahrwerke sind. oder wenn einen sitzplatz bei den turbinen hat usw. also manchen hilft das bestimmt

21 Feb 2008 08:18 #50983

• Flati
  • Flatis Avatar Autor
  • VegasGold
  • VegasGold
  • Dank erhalten: 17

sammy-jo schrieb: also bei uns sind diese seminare am flughafen paderborn umsonst...

Das hat mich natürlich sofort interresiert. Auf der Homepage vom Flughafen Paderborn ([url=http://www.airport-paderborn.com)]http://www.airport-paderborn.com)[/url]gibt es tatsächlich den Link Flugangst.
Und siehe da: 3 weiterführende Links zu kostenpflichtigen Angeboten.
Das Flugangstseminar in Paderborn kostet 485-595 EURO!!!

Vegas 2004 New Frontier, 2005 TI, Boardwalk, Mirage, Bellagio, 2006 Aladdin, 2008 Excalibur, 2010 (05,10)Excalibur, 2011 EX, 2x 2012 EX

TV LAS VEGAS: www.tv-vegas.de

21 Feb 2008 10:54 #50984

Ich hatte über viele Jahre hinweg Angstzustände und Todesängste. So waren die ersten paar Langstreckenflüge für mich die absolute Hölle. Ich wollte auch mal ne Reise absagen deswegen.
Erstaunlich war damals schon, dass meine Angst am schlimmsten war die paar Tage vor dem Abflug. Während dem Flug selber war ich meistens erstaunlich ruhig. Und beim Rückflug war die Angst viel weniger schlimm.

Ich stellte in der Vergangenheit fest, dass wenn ich irgendwo hin fliege wo ich noch nie war ist meine Angst grösser vor einem Absturz als wenn ich Destinationen anfliege wo ich schon war oder jemanden kenne.

Mittlerweilen sind die Angst und Panikmomente auf ein erträgliches Minimum gesunken.

Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn ich häufiger fliege, die Angst kleiner ist, als wenn ich lange Pausen dazwischen habe.

Guter Thread Flati! Danke

LG
Moni

21 Feb 2008 11:27 #50985

Ich habe gottseidank keine Flugangst. Selbst bei Gewitter, etc. habe ich keine Angst.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich bei meinem ersten Flug gleich geeicht wurde (Flug mit SunExpress von Stuttgart nach Antalya; Start bei Gewitter...)

Komischerweise habe ich aber Schiss vor extrem hohen Achterbahnen. Irgendwie passt das nicht zusammen, ich kann es mir auch nicht erklären, aber ich bin froh, dass ich keine Medis einschmeissen muss, wenn ich ein Flugzeug betrete. Besonders Spass macht mir das Fliegen nicht, Fliegen ist für mich eher Mittel zum Zweck. Wie sonst soll man an schnell sein Ziel kommen? Nerfig ist manchmal gerade bei Landeanflügen der nicht funktionierende Druckausgleich wenn man leicht erkältet ist. Da habe ich schon höllisch Schmerzen ausgehalten.

LG,
Andreas.

21 Feb 2008 13:13 #50986

Hallo Andreas,

das mit den Schmerzen beim fehlenden / ungenügenden Druckausgleich ist auch mein Hauptproblem. Und davor habe ich auch immer Muffensausen. Zum Glück ist es bisher nur dreimal passiert, aber die Schmerzen sind schon Hölle.

Schöne Grüße

Dirk

21 Feb 2008 14:31 #50987

ja flat hast recht,weiss zwar nicht ob das schon immer so war ,weil ich genau auf dieser seite mal gelesen habe das es kostenlos ist,aber jetzt definitiv nicht mehr.

21 Feb 2008 15:32 #50988

Flati - super Idee hierzu eine Umfrage zu starten! Gibt mir das Gefühl mit meiner Panik nicht allein zu sein (weiß aber das ja auch schon, seit wir uns kennen, da ich weiß, wie es Dir beim Fliegen geht).

Ich habe extreme Flugangst, vor allem Angst vor Turbulenzen in der Luft. Muss aber sagen, dass ich dennoch immer wieder in die USA geflogen bin, da die (Sehn-) Sucht einfach größer war, habe aber immer auf div. Hilfsmittel zurückgegriffen. Allerdings war beim letzten Urlaub im November die Flugangst plötzlich weg und ich hoffe, dass das so bleibt.

Hochachtung, vor allen, die trotz Angst fliegen und Glückwunsch an alle, die keine Angst haben! :-))

Grüße von Eurer Vio.

Nur wer die Sehnsucht kennt weiß was ich leide!

21 Feb 2008 19:42 #50989

@Schaengel, bseplus
Hatte im Dezember - beginnend 3 Tage vor unserem Abflug - die Erkältung meines Lebens (Halsschmerzen, richtig schlimm verstopfte Nase, nichts gehört, tränende Augen und sehr hohes Fieber). Und da hatte ich auch sooo Angst vor Schmerzen betreffend fehlenden Druckausgleich. Mein Hausarzt gab mir den Tipp die Nase mit ziemlich vielen Nasentropfen frei zu halten und gleichzeitig empfahl er mir das Medikament: Clarinase. Das ist nichts anderes als ein Antialergikum welches ich in Österreich rezeptfrei in der Apotheke bekommen habe. Es hilft dabei die Schleimhäute abschwellen zu lassen und sorgt somit für suuuper durchzug im Gesicht. Hatte auch keine Probleme (und das bei immerhin 3 Starts und Landungen je Strecke).

Zum Thema Flugangst kann ich nur sagen dass mein Mann auch eher nervös ist und fliegen als Mittel zum Zweck sieht. Ich dagegen finde Turbulenzen recht witzig...bei mir stellt sich ein Achterbahn-Gefühl ein :-)))

Lg
Betman

You may all go to hell, and I will go to Vegas!

21 Feb 2008 21:45 #50990

@ betman:
Danke Dir für den Tipp! Clarinase gibt es scheinbar in Germany nicht, aber ähnliche Medikamente mit dem Wirkstoff Loratadin, z.B. Lorano o.ä. Werde mal meine Ärztin darauf ansprechen, da ich recht oft mit tropfender Nase zu tun habe.

Gruß Dirk

22 Feb 2008 07:17 #50991

• Tom
  • Toms Avatar
  • VegasBronze
  • VegasBronze
  • Dank erhalten: 0
Nun ja,
als ich in meinem Leben zum ersten Mal geflogen bin, musste ich das Flugzeug gleich in 400m Höhe verlassen und habe mir so angewöhnt das Fliegen wie das Autofahren zu sehen, zumal das dann noch mehrere hundert Mal der Fall war.
Auch das diskutieren über Condor oder die anderen Fluggesellschaften ist für mich nicht so wichtig. Wenn ihr mal mit 65 Leuten ca. 16 Stunden in einer Transall geflogen seid, so wird euch die Economy bei der Condor wie First Class vorkommen ;-))

Fazit: keine Angst
( ich würde auch auf den Tragflächen mitfliegen, wenn ich die entsprechende Kleidung und den Sauerstoff hätte ,-))) )

Gruß
Thomas

22 Feb 2008 07:25 #50992

Tom schrieb: Nun ja,
als ich in meinem Leben zum ersten Mal geflogen bin, musste ich das Flugzeug gleich in 400m Höhe verlassen
Gruß
Thomas

Kenn ich, war bei mir auch so!!!!!!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Sly

22 Feb 2008 07:44 #50993

• Tom
  • Toms Avatar
  • VegasBronze
  • VegasBronze
@Sly,
jetzt weiss ich auch warum ich Dich nicht mag ;-))))
Gruß
Thomas
PS: das nicht ist natürlich zu streichen, irgendwie gehen im Büro die Smileys nicht

22 Feb 2008 08:22 #50994

@Tom,
sollten wir uns mal begegnen, muss ich dann die Hacken zusammenhauen?????? :-))

Gruß Sly

22 Feb 2008 11:57 #50995

• Tom
  • Toms Avatar
  • VegasBronze
  • VegasBronze
@Sly,

Kniefall und Füsse küssen, dürfte das mindeste sein ,-))))

Gruß
Thomas
PS: lass uns das aber mal bei einem MGD besprechen, damit wir hier nicht so weit abdriften ;-)

26 Feb 2008 18:53 #50996

bin 1987 das 1. mal geflogen-nach mailand.
als glückspilz kam ich in ein bomastisches gewitter.
sturm...die flügel der maschine bewegten sich (für mich damals)dramatisch,...ich dachte das war es....
2.flug im selben jahr:rom unwetter wie gehabt.....
3.flug 1988 mit lauda nach griechenland,ruhiger flug..ich schweißgebadet,nervlich ko.
mein vater war pilot und ich dachte ..d. kann es nicht sein!
mein arzt verschrieb mir beruhigungspillen,die nahm ich dann bei den nächsten 4-5 flügen.
bei langstrecke warf ich noch ein schlummerpülverchen ein...
und auf einmal ging es ohne....sicherheitshalber habe ich die rosa elefantenpillchenbis heute noch in der handtasche ,sie kamen aber nie mehr zum einsatz.
chemie kann doch helfen beruhigt nach vegas zu kommen
meint
vegasbaby

28 Feb 2008 08:25 #50997

Hallo,

ich habe keine Angst aber speziell bei einem langen Flug bin ich froh wenn ich angekommen bin.

Gruß
zimmer_r

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: JuVoPasqualeredangelromy_smorningstar
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden
Copyright by Vegas Infos 2003 - 2019