Restaurant in Las Vegas

Willkommen im Forum von Las Vegas Infos

In unserem Forum findest Du viele Mitglieder die Tipps und Hintergrundwissen über Las Vegas teilen. Du findest Reiseberichte,
Hotel Informationen, Neuigkeiten über Las Vegas, Bilder, Tipps & Tricks, Wissenwertes über sog. Comps, und vieles mehr!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles über Airlines, Flüge, Flughäfen, Reiseklassen und Allianzen - Erfahrungen und Tipps
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: CONDOR Nonstop ...rechtliche Frage

20 Jun 2005 14:13 #6166

Da gebe ich Jens recht: Die meisten Kunden reagieren nach so einem Schreiben gar nicht mehr und das ist doch recht billig für UA. Einen vorgefertigten Brief rauslassen, Briefmarke drauf und dann ist meistens Ruhe. An Eurer Stelle würde ich mich mal von einem Fachrechtsanwalt Vorab kurz über die rechtliche Situation und Möglichkeiten informieren lassen. Vielleicht findet sich auch was im Web.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vegas 2004 New Frontier, 2005 TI, Boardwalk, Mirage, Bellagio, 2006 Aladdin, 2008 Excalibur, 2010 (05,10)Excalibur, 2011 EX, 2x 2012 EX

TV LAS VEGAS: www.tv-vegas.de

21 Jun 2005 13:18 #6167

• gerry
  • gerrys Avatar Autor
  • VegasJunior
  • VegasJunior
  • Dank erhalten: 0
hi.. nur mal zur Erläuterung,

keinesfalls bin ich ein Feind der Condor, zwäng mich ja in 4 Wochen wieder in solch eine Condor Büchse :D , allerdings und das sollte meine ursprüngliche Frage versuchen zu klären....Ist es Ok mit Non Stop zu werben..und diese zugesicherte Leistung dann nicht zu erbringen.
Sicherheit geht immer vor, das ist nicht das Thema....aber ich bleibe dabei das es sich die Leutchen von Condor eben in Kenntnis der Hitzeproblematik ein wenig zu einfach machen.
Wollte eben nur wissen ob das rechtens wirklich so easy ist.
Grundlage waren auch keine 99 € Flugschnäppchen sondern normale Preise, bei 99€
da zwäng ich mich auch mal in die Reihe und lande mal zum Tanken in Kanada.

Klaro ?? :D Grüssle Gerry

22 Jun 2005 12:40 #6168

liebe condor geschädigten,

ich habe mir eure diskussion angeschaut. das problem besteht für euch zunächst nicht darin herauszufinden, ob ein anspruch auf schadenersatz bzw. ein geldanspruch auf urlaub besteht, sondern darin wie hoch ein schadenersatzanspruch zu beziffern wäre bei 100% obsiegen und ob ein guter rechtsanwalt angesichts des extrem niedriegen streitwertes bereit ist, den anspruch geltend zu machen. da spielt es weder eine rolle, dass ihr rechtsschutzversichert seid noch die tatsache, dass ihr bereit seid einen vorschuss zu leisten.

zwar besteht vor dem amtsgericht kein anwaltszwang, aber ohne anwaltlicher unterstützung, halte ich es für ausgeschlossen den rechtsstreit zu gewinnen.

darüber hinaus noch ein hinweis und eine (unmaßgebliche) einschätzung:

nach § 651g bgb sind ansprüche innerhalb eines monats nach der vertraglich vorgesehenen beendigung der reise gegenüber dem reiseveranstalter (nicht dem Reisebüro!!!!!!) geltend zu machen.

m.e. hat eine solche klage keine aussicht auf erfolg, da hier keine erhebliche beeinträtigung i.s.d rechtsprechung vorliegt. wenn das jedoch im einzelfall vom ag zu bejahen ist, wird allenfalls eine anspruch zugesprochen, der angesichts des flugpreises, keine 25 € betragen dürfte. womit das prozeßrisiko eindeutig zu hoch ercheint.

river

22 Jun 2005 12:56 #6169

• baerenfan
  • baerenfans Avatar
  • VegasFan
  • VegasFan
  • Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
  • Dank erhalten: 0
Hi River,
einen Flugpreis von 1.320,-- für 2 Personen nenne ich keinen geringen Preis.
Vielleicht lebe ich auch nur in anderen Verhältnissen.

Gruß

Birgit

Vegas 2004 + 2005 + 2007 + 2009 geplant Januar 2013

22 Jun 2005 13:51 #6170

hi baerenfan,

ich bin von den 99 € flügen ausgegangen. ansonsten lebe ich auch nur in anderen verhältnissen.

bei 660 € sehe ich ebenfalls einen etwaigen schaden der sich zwischen 60 und 70 € bewegen dürfte.

ist nun mal so

river

22 Jun 2005 16:08 #6171

Ich denke wenn es hier unlauteren Wettbewerb gäbe wäre die Konkurenz wohl die erste, die ihre Anwälte beschäftigen würden. Evtl. mal den Verbraucherschutz informieren. Wozu zahlt man denn die Künast...

martin

08 Jul 2005 18:25 #6172

Hallo zusammen,

ich bin am 29. Juni aus LV zurückgekommen mit einer netten Zwischenlandung in Winnipeg ... Natürlich war es wieder mal zu heiß ...

Mit der halben Stunde, die das LV Personal länger zum Reinigen der Maschine brauchte, und der einen Stunde Extra fürs Tanken hatten wir zwanzig Minuten in FRA um unseren NUE-Flieger zu erwischen. Rennen von B nach A. Aber wir haben es irgendwie geschafft. Die nicht mitgekommenen Koffer waren uns dann auch egal.

Oliver

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

15 Apr 2008 13:34 #6173

Neue Infos zur Zwischenlandung bei starker Hitze auf der Strecke Las Vegas-Frankfurt.
Ab diesen Sommer wird es keine Zwischenlandungen mehr geben!
Den Condor verkauft in den Hitzemonaten nun nur noch 200 statt der zur Verfügung stehenden 263 Sitzplätze.
Durch die Gewichtsreduzierung ist ein Zwischenlanden nun auch bei Hitze nicht mehr nötig.

Vegas 2004 New Frontier, 2005 TI, Boardwalk, Mirage, Bellagio, 2006 Aladdin, 2008 Excalibur, 2010 (05,10)Excalibur, 2011 EX, 2x 2012 EX

15 Apr 2008 14:31 #6174

Flati schrieb: Neue Infos zur Zwischenlandung bei starker Hitze auf der Strecke Las Vegas-Frankfurt.
Den Condor verkauft in den Hitzemonaten nun nur noch 200 statt der zur Verfügung stehenden 263 Sitzplätze.
Durch die Gewichtsreduzierung ist ein Zwischenlanden nun auch bei Hitze nicht mehr nötig.

Hm....hört sich so an, als ob sich der Flugpreis im Gegenzug erhöhen wird. Mal sehen!

15 Apr 2008 15:29 #6175

Guten Morgen zusammen.
Manchmal sind die Diskussionen hier schon ziemlich vewirrend. Der Kaffee schmeckt nicht, die Billigflüge haben nicht die Leistung wie ein Lufthansaflug, die Sitze sind auch zu eng, bei Delta die Stewardessen zu alt, was tun wenn ein Anschlussflug wg Condor verpasst wird . .........
Mann mann. Dabei gibt es doch eine einfache Lösung. Bucht regulär bei LH oder einer Gesellschaft dieses Formats, bezahlt den zig- fachen Preis und dann kann man sich, meiner Meinung nach, über alles und jeden beschweren.
Ich bin froh, dass es überhaupt diese günstigen Flüge gibt und betrachte diese als Mittel zum Zweck. Mir doch wurscht ob das Ding klappert, der Kaffee schmeckt, wie das Essen ist oder wie alt die Stewardess ist.
Einsteigen, möglichst schnell die Zeit rumbringen und dann URLAUB.

Aber...
nur meine Meinung
Grüße aus Costa Mesa
der René

15 Apr 2008 15:40 #6176

@born
Geb dir da nur bedingt recht, bzw. würde alles unterschreiben, aber nicht, wenn das Ding klappert, da werde ich nervös. Aber ansonsten ist es halt so wie du sagst, ich kann halt nicht nen Volkswagen bezahlen und nen Mercedes erwarten.

16 Apr 2008 06:57 #6177

@born
Endlich mal jemand der genau meiner Meinung ist! Ich kann für Minigeld keine Maxileistung erwarten. Sicherheit sollte selbstverständlich sein, aber ansonsten muß ich halt eventuell Abstriche machen.
Als wenn ich im Motel 6 die Leistungen und den Service wie im Bellagio erwarte und wenn das dann nicht eintrifft beschwere ich mich....lol!
v.Grüße
Wolfgang
am 27.04. auf reiten wir auf Condor ....

16 Apr 2008 14:42 #6178

Servus!

Reisevertragsrecht, also §§ 651a ff. BGB, kommt nur dann zu Anwendung, wenn der Reiseveranstalter verpflichtet ist, dem Reisenden eine Gesamtheit von Reiseleistungen (Reise) zu erbringen.

bundesrecht.juris.de/bgb/__651a.html

Wer also lediglich einen Hin- und Rückflug bei CONDOR bucht, für den gelten die Regelungen von §§ 651a ff. BGB nicht. Wird aber z.B. bei CONDOR ein Mietwagen oder auch nur eine Reiserücktrittskostenversicherung hinzu gebucht, dann ist § 651a BGB anwendbar, weil dann eine Gesamtheit von Reiseleistungen vorliegt.

Das Amtsgericht Würzburg (AZ ist 3 C 1128/95) 1997 davon ausgegangen, dass eine Zwischenlandung dann vertraglich ausgeschlossen ist, wenn von einem Direktflug die Rede zwischen den Parteien war.

Non-Stop könnte man also eventuell so auslegen, dass zwischen Fluggast und CONDOR vereinbart wurde, dass es keine Zwischenlandung auf dem Weg zwischen A und B gibt.

Würde CONDOR in einem Prozess jedoch darlegen und beweisen, dass die Zwischenlandung aus technischen Gründen unabwendbar war, so wäre wohl nicht von einer (beabsichtigten) Vertragsverletzung auszugehen. Das Gegenteil zu bweisen, erscheint mir fast unmöglich.

Gruß

Mike

17 Apr 2008 00:11 #6179

Flati schrieb: Neue Infos zur Zwischenlandung bei starker Hitze auf der Strecke Las Vegas-Frankfurt.

interessant zu hören, kannst du mir evtl. sagen aus welcher Hand du diese Info bekommen hast ?

17 Apr 2008 04:31 #6180

Direkt von einem befreundeten Flugkaptitän welcher für Condor fliegt.
Von ihm habe ich auch den tatsächlichen Grund erfahren wieso das Nachtanken bei Hitze in Nevada vonnöten ist:
Ich hatte mal gelesen und hier auch geschrieben das es mit der Ausdehnung des Kerosin bei Hitze zu tun und das deshald das Volltanken nicht erlaubt ist. Damit hat es aber nichts zu tun. Es ist vielmehr so das bei der Hitze und der Luft in der Umgebung von Nevada die Triebwerke bei weitem nicht mehr die übliche Leistung bringen, da die 767 auf der Strecke FRA-LAS aber eh schon die weitest möglichste Strecke für diese Maschine fliegt, reicht auf dem Rückweg (bei der Start- und Steigphase wird am meinsten Kerosin verbrannt) die Tankfüllung nicht mehr aus für ein Non-Stop Flug.
Condor hat daher beschlossen (übrigens bereits Ende letzten Sommers), bei Hitze in Vegas die Maschine nicht mehr voll zu besetzen, sondern nur noch rund 200 Plätze zu verkaufen.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: JuVoPasqualeredangelromy_smorningstar
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden
Copyright by Vegas Infos 2003 - 2019