Restaurant in Las Vegas

Willkommen im Forum von Las Vegas Infos

In unserem Forum findest Du viele Mitglieder die Tipps und Hintergrundwissen über Las Vegas teilen. Du findest Reiseberichte,
Hotel Informationen, Neuigkeiten über Las Vegas, Bilder, Tipps & Tricks, Wissenwertes über sog. Comps, und vieles mehr!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles über Airlines, Flüge, Flughäfen, Reiseklassen und Allianzen - Erfahrungen und Tipps
  • Seite:
  • 1

THEMA: Flugzeugtyp MD Ausschlußkriterium bei Flugbuchungen?

Flugzeugtyp MD Ausschlußkriterium bei Flugbuchungen? 22 Aug 2008 11:40 #64434

Die sich in jüngster Vergangenheit häufenden Probleme mit Maschinen von MD (Typen MD-80 und MD-82) und der tragische Absturz einer MD-82 diese Woche in Madrid beschäftigen mich auch im Zusammenhang mit bevorstehenden Flugbuchungen.

American-Airlines setzt z.B. bei Inlandsflügen sehr oft die MD-80 ein (letztes Jahr musste die gesamte MD-80 Flotte ja bekanntlich für einige Tage wegen massiver Probleme am Boden bleiben).

Ich habe mich entschlossen, Flugverbindungen nicht zu buchen, bei denen eine Teilstrecke mit einer MD-Maschine zurückgelegt wird.

Wie seht ihr das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2008 11:51 #64435

Ich teile deine Sorgen durchaus.

Mitd iesem Fluggerät gab es ja in der Vergangenheit immer wieder Probleme, gerade bei AA haben diese eine lange Geschichte.
Im Juli durfte ich auch domestic in diesem Typ fliegen. Wahrscheinlich war es mein Heineken - bestellender Kollege der die Gedanken dann verwischt hat. ;)

Das Unglück in Spanien rüttelt jedoch auf. Und ganz allgemein denke ich, dass gerade bei der Wahl des Fluges auch andere Kriterien als der Preis zählen sollten (mein Onkel fliegt nur LH (nix Codeshare etc.), am Ende weiß ich schon warum...

22 Aug 2008 11:57 #82007

Hallo Schaengel,

stimmt schon, man muss das Risiko nicht unbedingt heraufbeschwören. Die MD80er sind tatsächlich Problemflugzeuge. Nicht wegen des Alters (die meisten 747 sind älter) sondern, so sagt man, wegen anfälliger Technik besonders an den Triebwerken.

Allerdings: Wenn ich hier meinen Anschluss buche und der gibt mir Flugzeugtyp x an, dann kann ich noch längst nicht sicher sein damit auch zu fliegen. Gesetzt dem Fall dass die geplante Maschiene gerade ausfällt, kann es immer sein, dass eine MD80 als Ersatz einspringt - weil die gerade da rum steht und nix zum tun hat...

vor 4 Jahren sind wir in Chicago nach dem Start direkt notgelandet (falsch: es heisst außerplanmäßige Sicherheitslandung) auch wegen Problemen am Triebwerk, das war allerdings eine Boeing. Kann also immer passieren.

Ich habe irrsinnige Flugangst. Wie soll ich aber sonst hinkommen??? Ein Retsrisiko bleibt...

Grüße,

Büdi

Scheiß Kälte - Klimaerwärmung jetzt!!!

22 Aug 2008 12:00 #64436

Ich bin der Meinung, dass wenn man das Risiko irgendwie einschränken kann, dies auch tun sollte. Aber wir haben alle mitbekommen, wie die MDs in den USA kurzzeitig stillgelegt wurden. Ich frage mich, wieviele das beim Buchen heute beinflussen würde, wenn es kein Madrid gegeben hätte.
Ich kann mich da nicht herausnehmen, aber ich schätze, wenige hätte sich für eine teurer Variante entschieden, nur weil der billigere Flug mit einer MD gewesen wäre....
CBJWikinger hat natürlich recht: man sollte nicht nur auf den Preis gucken, aber wieviele der Schnäppchenjäger hier im Forum (zu denen ich mich auch zähle) machen das wirklich, wenn es dann zur Buchung geht?

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

22 Aug 2008 17:03 #64437

Ich würde auch weiterhin mit einer MD fliegen (auch wenn ich damit nie geflogen bin). Zumal manche Strecken eh kurzfristig mit anderen Maschinen besetzt werden und man sich gar nicht dagegen wehren kann. Ich hatte für einen Flug schonmal 4 verschiedene Typen im Reiseplan, bevor am Ende dann doch mit der als erstes angezeigten Boeing 757 geflogen wurde...

Auch nach dem schlimmen Unglück von Madrid fliegen täglich noch hunderte MD Maschinen ohne Probleme (zumindest keine die in allen Nachrichten sind) durch die Luft. Ich vertraue dort auch den Fluggesellschaften, dass mit den Maschinen alles in Ordnung ist. Was anderes bleibt mir, der fliegen will, ja auch gar nicht.

You know I'm born to lose, and gamblings for fools. But that's the way I like it, baby. I don't want to live forever.
(Motörhead)

22 Aug 2008 18:17 #64438

Es gibt immer wieder Probleme mit diesen Maschinen das ist schon richtig.

Allerdings wenn auch nur die hälfte stimmt von dem was man da zu hören bekommt, liege es doch eher an der Fluglinie als an dem Flugzeug.

Es gibt einen Preiskampf unter den Fluglinien, den auch wir als Kunden immer weiter vorantreiben durch unsere wahl. Es wäre ilusorisch zu glauben das Preise von 1€ (ohne Tax, Flughafengebühr usw.) z.B. nach London Kostendeckend sein können.
Hier muss massiv an der Kostenschraube gedreht werden, und wie sollen die Fluglinien es anderst machen, als z.B. Wartungen auf den letzt möglichen Zeitpunkt zu schieben um so vielleicht dann in Summe ein oder zwei Wartungen im Jahr zu sparen.

Tätigkeiten von anderen Angestellten oder günstigeren Mitarbeitern ausführen zu lassen, warum sind die Mitarbeiter den günstig, entweder sie sind schlechter Qualifiziert oder verfügen über weniger Erfahrung.

Piloten lässt man länger fliegen, womit ihre Konzentration nachlässt usw.

Fassen wir uns doch an die eigene Nase, Geiz ist nicht immer geil

23 Aug 2008 06:33 #64439

Ich habe auch schon vor einem halben Jahr einen Flug im November mit Delta gebucht. Der Flugplan hatte jetzt gerade seine 3. Änderung. Wir fliegen auch auf der Teilstrecke New York - Orlando mit MD-88. Muss ich da jetzt auch Angst haben? Oder ist die etwas besser als MD-80 und 82?

23 Aug 2008 16:36 #64440

Ihr fahrt sicherlich alle jeden Tag mit dem Auto entweder zur Arbeit oder Einkaufen. Die Statistik beweist immernoch das jede Autofahrt gefährlicher ist als fliegen.

Sicherlich wenn möglich würde ich auch versuchen einen Flug ohne eine MD-80 zu bekommmen aber ich würde mir nicht so viel Gedanken machen.

Vegas: Sommer 2004, Feb 2008, Herbst 2008, Sommer/Herbst 2009
Hotels: TI, IP, PH, MGM....

23 Aug 2008 17:21 #64441

ALLE Flugzeuge, zumindest in der westlichen Welt, entsprechen den höchsten Sicherheitsstandards. Dabei ist es egal ob sie 2, 5 oder 20 Jahre alt sind.
Die Flugaufsichtsbehörden überwachen die Flugzeuge regelmässig und haben hohe Auflagen.
Schaut Euch mal die Zahlen an, dann erübrigt sich jede weitere Frage:
http://www.treffpunkt-flugangst.de/phpBB
Auszug:

2007:
5030 Verkehrstote in Deutschland,
692 Tote Passagiere weltweit.
4.650.000.000 Passagiere sind 2007 geflogen

Auch empfehlenswert, der Artikel Flugunfälle und die Medien
auf der Startseite www.treffpunkt-flugangst.de

Vegas 2004 New Frontier, 2005 TI, Boardwalk, Mirage, Bellagio, 2006 Aladdin, 2008 Excalibur, 2010 (05,10)Excalibur, 2011 EX, 2x 2012 EX

TV LAS VEGAS: www.tv-vegas.de

25 Aug 2008 08:03 #64442

Hi Flati!

Ich hatte geahnt, dass du mir Zahlen um die Ohren haust... :-)

Recht hast du natürlich, kaum ein Verkehrsträger ist heute sicherer als das Flugzeug. Was für mich halt bei den MD-Maschinen bleibt ist der fade Beigeschmack durch die sich in letzter Zeit häufenden Probleme. Daher werde ich es möglichst vermeiden, mit den Dingern zu fliegen. Und wenn doch mal eine von den Maschinen wegen Umdisponierung, etc. auf meiner Flugroute eingesetzt werden sollte, dann schmeiss ich halt ein paar Pillen ein ;-)

Grundsätzlich habe ich übrigens keine Flugangst. Ich versuche nur, soweit es mir möglich ist, meine Reisepläne so sicher wie möglich zu gestalten und dazu zählen halt möglichst keine Flüge mit MD-Maschinen. Das ist eine persönliche Einstellung zu der Sache. Andere sehen dass vielleicht anders, aber das ist ja auch jedem selbst überlassen.

Grüße aus Koblenz,
Andreas.

• Seite:
  • 1
Moderatoren: JuVoPasqualeredangelromy_smorningstar
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden
Copyright by Vegas Infos 2003 - 2019
Wir setzen auf dieser Webseite Cookies ein, sie erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Wenn Du diese Seite weiter nutzt, erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden, ebenso mit unserer Datenschutzrichtlinie.