Restaurant in Las Vegas

Willkommen im Forum von Las Vegas Infos

In unserem Forum findest Du viele Mitglieder die Tipps und Hintergrundwissen über Las Vegas teilen. Du findest Reiseberichte,
Hotel Informationen, Neuigkeiten über Las Vegas, Bilder, Tipps & Tricks, Wissenwertes über sog. Comps, und vieles mehr!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles über Airlines, Flüge, Flughäfen, Reiseklassen und Allianzen - Erfahrungen und Tipps
  • Seite:
  • 1

THEMA: Insolventz-Schutz bei Nordamerika- Flügen

Insolventz-Schutz bei Nordamerika- Flügen 18 Apr 2009 12:16 #78029

Hallo zusammen,

aktuell wird berichtet dass die Air Canada auch ein Pleite-Kandidat sein soll.

Daher mal die grundsätzliche Frage:

Ist man bei einer Flugbuchung in Deutschland (z.B. via Opodo) abgesichert?

Oder anders gefragt: als nach dem 11.September die USA-Fluggesellschaften alle Insolvenz angemeldet hatten, gab es da Probleme mit bereits bezahlten Tickets?? Der Flugbetrieb ging ja Jahre weiter bis das Chepter11-Verfahren irgendwann abgeschlossen war.

Deckte eine Reiserücktrittsversicherung das Risiko irgendwie ab?
Wenn ich heute einen Flug für Dezember mit der Kreditkarte buche, und die Insolvenz tritt im August ein, kann ich dann (Monate nach der Bezahlung) noch zurückbuchen lassen? Wohl kaum, oder?

Welche Erfahrungen hat Ihr gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Apr 2009 15:05 #78030

Hast Du einen Reisesicherungsschein? Dann kein Problem. Entweder kriegst Du vom Reiseveranstalter (Opodo) Dein Geld zurück oder Du wirst umgebucht. Da die Air Canada in der Star Alliance ist, kann ich mir vorstellen, dass andere Member (LH, UA. US Air) vielleicht einspringen, aber das ist natürlich nicht garantiert.

Oliver

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

18 Apr 2009 15:18 #78031

OliverOAS schrieb: Hast Du einen Reisesicherungsschein? Dann kein Problem.

.. Nein, für reine Linienflüge gibt es keinen Sicherungsschein. Dies wird nur für Pauschalreisen und ggf. Hotelübernachtungen ausgestellt.

Deswegen stellt sich ja die Frage nach dem Risiko wenn ein Linienflug nach Nordamerika gebucht wird. In den Opodo AGB`s findet sich kein Hinweis. Man betont dort nur Vermittler zu sein...

Ich glaube nicht dass eine Airline wie Air Canada den Flugbetrieb komplett einstellt. Wenn so ein Unternehmehn aber in die Insolvenz geht, könnte die Firma z.B. als New Air Canada rechtlich umfirmieren und alle bisherigen Zahlungen wären futsch...

18 Apr 2009 20:39 #78032

OK, dass man Sicherungsscheine nur bei Pauschalreisen kriegt (die ich bislang noch nie gebucht habe, bislang alles selber gemacht) wusste ich nicht. Sorry. Aber ruf doch einfach mal bei Opodo an und frage die mal. Bin gespannt auf die Antwort.

Oliver

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: JuVoPasqualeredangelromy_smorningstar
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Copyright by Vegas Infos 2003 - 2019
Wir setzen auf dieser Webseite Cookies ein, sie erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Wenn Du diese Seite weiter nutzt, erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden, ebenso mit unserer Datenschutzrichtlinie.